ACP – Koordinatoren

Regionale ACP-Koordinatoren sind für die professionelle Steuerung / das professionelle Management des aufwendigen Veränderungsprozesses durch ACP verantwortlich. Als Ansprechpartner für die jeweiligen Akteure eines regionalen Netzwerkes sorgen sie dafür, dass regelmäßig Informationen und Schulungen stattfinden, damit sich die konsequente Patienten-Zentrierung von ACP tatsächlich durchsetzt. Aufgaben von ACP-Koordinatoren umfassen u. a. die Systementwicklung, Öffentlichkeitsarbeit und Informationsweitergabe. 

Für die Implementierung des Konzepts Advance Care Planning (ACP) zur systematischen und qualitätsgesicherten Umsetzung des §132 g SGB V (Hospiz- und Palliativgesetz) ist eine Koordination notwendig, die die regionale Intervention zur strukturierten Vorausplanung von Behandlungsentscheidungen mittels Patientenverfügungen unterstützt. 

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ACP – Koordinatoren

Über
uns

Das Kernelement von ACP ist ein durch speziell dafür qualifizierte Gesundheitsfachkräfte begleiteter, von Achtsamkeit und Respekt geprägter, kommunikativer Prozess.

Infos &
Ressourcen

Der Gesprächs­prozess ist das Herzstück einer Voraus­planung. Unter Begleitung durch einen qualifi­zierten Gesprächs­begleiter nehmen der Voraus­planende und weitere relevante Personen daran teil.

Qualifikation

Die Qualifizierung der Gesprächsbegleiter:innen erfolgt durch eigens dafür qualifizierte Trainer:innen. Geeignet mit Vorerfahrungen in der Lehre.

ACP-
Netzwerk

Zusammenschluss mit Gleich-gesinnten im Sinne einer überregionalen Vernetzung.