Information für Vortragende
8. November 2023 – Residenz am Dom
Pre-Conference Workshops
Bitte finden Sie sich mit einem gewissen Zeitpuffer (ab 13:30 Uhr) in den Räumlichkeiten in denen Ihr Pre-Conference Workshop stattfindet ein, um die Räumlichkeiten Ihren Vorstellungen entsprechend (z.B. Stuhlkreis o.Ä.) vorzubereiten. Die Räume sind standardmäßig in Reihen bestuhlt. Es wird ein Mitglied des Kongressplanungsteam vor Ort sein, aber hier brauchen wir Ihre Unterstützung!
Alle Räume verfügen über
- Datenbeamer mit Leinwand (inkl. HDMI-Kabel)
- 1 Pinnwand
- 1 Flipchart
- Stifte und Blöcke
Laptop und entsprechende Adapter auf HDMI sind für die Pre-Conference Workshops selbst mitzubringen.
Weitere Materialien wie bunte Stifte, Pinnnadeln, Moderationskärtchen, Pinnwandpapier, Schere, Klebeband, Post-Its etc. müssen von den Referent*innen nach Bedarf mitgebracht werden.
Teilnahmebescheinigungen für die Pre-Conference Workshops werden vom Veranstalter gestellt und an die Teilnehmenden ausgehändigt.
9. und 10. November 2023 – Maternushaus
Vorträge
Format & Aufbereitung Präsentation
Bitte achten Sie darauf, Ihren Vortrag kompatibel zu Microsoft Office zu erstellen (bspw. PowerPoint).
Führen Sie mögliche Interessenskonflikte in Ihrer Präsentation auf.
Medienannahme
Bitte bringen Sie Ihren Vortrag auf einem handelsüblichen USB-Stick mit und finden Sie sich mit einem Zeitpuffer von ca. 15 Minuten vor der Session Ihres Vortrages in dem jeweiligen Vortragsraum ein. Vor Ort wird Ihnen ein Mitglied des Helferteams behilflich sein, Ihren Vortrag auf einen Laptop zu übertragen.
Räumlichkeiten und Technik
Die Angaben zu den Räumen der einzelnen Sessions entnehmen Sie bitte dem Tagungsprogramm auf der Kongresswebseite. Die Räume werden spätestens eine Woche vor Kongressbeginn dort bekanntgegeben. Vergewissern Sie sich hier noch einmal bzgl. der Zeit, des Ortes und der Räume, da es im Vorfeld noch zu minimalen Änderungen kommen kann.
Alle Räume verfügen über
- 1 Notebook und Datenbeamer für eine PowerPoint Präsentation im Format 16:9.
- 1 Pinnwand
- 1 Flipchart
- Stifte und Blöcke
Bitte beachten Sie, dass die Verwendung von eigenen Laptops nicht möglich ist. Während der Sitzung steuert jeder Referent seinen Vortrag selbst per Funk-Presenter.
Vorführung von Videos:
Bitte achten Sie bei in die Präsentation integrierten Videos darauf, dass diese mit auf den Datenträger kopiert und im selben Verzeichnis wie der Vortrag abgespeichert sind. Bitte testen Sie Datenträger mit integrierten Videos auf verschiedenen Rechnern, um die Integration zu gewährleisten. Eine Möglichkeit, verschiedene Medien in PowerPoint zu integrieren, ist die PACK&GO-Funktion, die in Microsoft PowerPoint zur Verfügung steht, um Vorträge auf anderen Rechnern abspielen zu können.
Workshops
Seien Sie bitte mit einem Zeitpuffer von ca. 15 Minuten in den Räumlichkeiten, in denen Ihr Workshop stattfindet, um die Räumlichkeiten Ihren Vorstellungen entsprechend (z.B. Stuhlkreis o.Ä.) vorzubereiten. Die Räume sind standardmäßig in Reihen bestuhlt. Es ist ein Mitglied des Helferteams vor Ort, aber hier brauchen wir Ihre Unterstützung!
Wichtig ist auch, dass nach Abschluss Ihres Workshops der Raum entsprechend zurück gebaut wird. Binden Sie hier die Teilnehmenden mit ein, damit das schnell erledigt ist und die Räumlichkeiten den nächsten Benutzer:innen zur Verfügung stehen.
Räumlichkeiten und Technik
Alle Räumlichkeiten verfügen über
- 1 Notebook und Datenbeamer für eine PowerPoint Präsentation im Format 16:9.
- 1 Pinnwand
- 1 Flipchart
- Stifte und Blöcke
Arbeitsmaterialien darüber hinaus müssen durch die Workshopleiter selbst mitgebracht werden.
Wir bitten Sie Ihren Vortrag kompatibel zu Microsoft Office zu erstellen. Sollten Sie als Workshopleiter Ihren eigenen Laptop oder Ihr eigenes Apple MacBook verwenden wollen, informieren Sie dringend das Kongressteam vorab über diesen Wunsch. Da es verschiedene Normen gibt, ist bei der Verwendung des eigenen Gerätes der Adapter auf HDMI selber mitzuführen.
Posterpräsentation
Format des Posters: Poster im Format DIN A0 im Hochformat (Höhe 118,9 cm; Breite 84,1 cm)
Die Poster werden in den Kongressräumlichkeiten so positioniert, dass sie in den Kaffee- und Mittagspausen von den Teilnehmenden studiert werden können.
Eine Posterbegehung mit anwesenden Autor:innen findet am Donnerstag, den 09.11.2023 im Zeitraum von 15:00 bis 15:30 Uhr statt. Wir empfehlen Ihnen, zu dieser Zeit bei Ihrem Poster zu stehen.
Bitte entnehmen Sie Ihre Poster-Nummer dem Programm und befestigen Sie das Poster an der für Sie vorgesehenen gekennzeichneten Stellwand. Befestigungsmaterial wird zur Verfügung gestellt.
Bitte geben Sie auf Ihrem Poster eine Kontaktmöglichkeit (z.B. E-Mail-Adresse) für Rückmeldungen an. Bitte bringen Sie die Poster möglichst vor der Posterbegehung mit den anwesenden Autor*innen am 09. November 2023 an.
Das Abstrakt zu Ihrem Poster werden wir in den kommenden Wochen auf der Kongresswebseite veröffentlichen.